Mit der Frage ist natürlich nicht gemeint, ob dir klar ist, DASS du überhaupt isst.

Viel mehr meine ich das:

HAST DU WIRKLICH HUNGER?
Oder isst du, weil es 12:00 ist? Vielleicht ist es dir möglich ab und an mal deine Mahlzeiten deinem Rhythmus anzupassen. Denn: bekommt dein Körper Nährstoffe, ohne dass er sie braucht, kann das ansetzen.

NIMMST DU DIR ZEIT?
Will heißen: in Ruhe, eingeplant, entspannt und mit Genuss.

WEISST DU, WAS IN DEINER MAHLZEIT ENTHALTEN IST?
Will heißen: ist dir klar, was auf deinem Teller oder noch besser, in deinem Körper landet? Und weißt du, was dein Körper braucht um gesund zu sein?

ISST DU AUFMERKSAM ODER NEBENBEI?
Will heißen: bekommt die Zeit des Essens Aufmerksamkeit oder ist dieser, für deinen Körper wichtige „Vorgang“, nur die Nebenrolle?

KAUST DU DEIN ESSEN WIRKLICH KLEIN?
Will heißen: nicht nur schluckbar, sondern zu Brei, bis kein Stückchen mehr übrig ist. Du übernimmst so bereits im Mund einen massiv wichtigen Teil deiner Verdauung und entlastest deinen Körper immens, wodurch du viel mehr Energie für anderes hast (Kinder, Arbeit, Immunsystem). Außerdem schützt der vermehrt produzierte Speichel deine Zähne vor Karies und co. und durch das Kauen wirst du schneller satt, was dir bei einer gewünschten Gewichtsabnahme helfen kann.

Es geht nicht darum alles perfekt zu machen. Pick dir eine Sache raus und probier’s mal aus.

Denn: egal was auf deinem Teller landet: Bewusstes Essen (und Trinken) ist ein besonders wichtiger Schritt in ein gesundes Leben.

Lass es dir schmecken!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner