… bringt einfach nichts! Und ich sage dir in diesem Beitrag mal warum.

Ich glaube, dass ich alles ausprobiert habe, was nur geht. Von Low Carb bis hin zur beinahe 0-Diät. Alles Mist. Ich schreibe selten so konkrete No Gos, aber in diesem Fall, möchte ich meine Freiheit in diesem Blog dazu nutzen, um einen ganz persönlichen Riegel vor den ganzen Diätenwahn zu schieben.

Schön, dass du hier bist und dich für diesen Beitrag interessierst. Weißt du, natürlich kannst du mittels einer Diät in null Komma nix Kilos verlieren und kurzfristigen Erfolg verspüren. Dazu musst du imstande sein, absolut diszipliniert zu sein. Doch du solltest dir ebenso im Klaren darüber sein, was danach passiert. Wenn das Traumgewicht da ist, lauert eine ziemlich große Hürde für die du mehr als nur Disziplin brauchst. Nun ist Wissen gefragt. Nach einer Diät hat dein schlauer und wundervoller Körper den Stoffwechsel verlangsamt, um Energie zu sparen und dich vor dem Tod zu schützen. Ist dir das klar? Ein extremer Nährstoffmangel, der leider bei Diäten oft mit im Spiel ist, sorgt für eine Notsituation in dir. Alles, was du nun noch zu dir nimmst, wird bestmöglich verwertet, damit deine Körperfunktionen alle möglichst perfekt aufrecht gehalten werden können. Was passiert nun, wenn die Diät beendet ist oder einfach nicht mehr durchgehalten werden kann? Alles, was du nun an Nahrung zu dir nimmst, trifft auf einen Stoffwechsel, der sich der viel zu geringen Nährstoffzufuhr angepasst hat. Nun trifft wieder viel mehr ein und dein Stoffwechsel kommt nicht mit. Jetzt nennen wir es “Jojo-Effekt”.

Ich sage dir, warum aus meiner Perspektive als Ernährungs- und Gesundheitsberaterin aber auch als Frau, die den ganzen Scheiß mitgemacht hat, so etwas nicht funktioniert.

  1. Wir arbeiten GEGEN und nicht MIT unserem Körper. 
    Wir brauchen wirkliches und ehrliches Interesse über unsere Funktions- und Lebensweise, um uns so zu ernähren, dass wir verstehen, was wir brauchen. Ein gesunder und schlanker Körper bekommt in Menge und Qualität genau das, was er zum Leben benötigt. Was wir benötigen hängt stark von unserem aktuell vorhandenen Grundumsatz und Leistungsumsatz ab. Der Grundumsatz ist die Energie, die dein Körper benötigt, um alle Funktionen aufrecht zu erhalten, wenn dein Körper ruht und ist bei jedem Menschen und auch mitunter täglich verschieden. Der Leistungsumsatz ist die Energie, die du durch Bewegung in welcher Form auch immer brauchst. Eine Diät implementiert sehr oft einen Mangel, was dann GEGEN den Körper arbeitet und er dadurch auf halb 8 Stellung geht. Folgen sind Leistungsabfall, nervliche Störungen, Gelenkschmerzen, Stressreaktionen, … und am Ende der Jojoeffekt, Frust und eventuell noch mehr Gewicht. Bewegung und die für den eigenen Körper richtige Ernährung unterstützt dich in allen Belangen. Die Folgen sind hierbei: Langsamer aber nachhaltiger Gewichtsverlust, auch durch Anstieg der beiden Umsätze, Stressabbau und ein gutes und gesundes Körpergefühl.
  2. Eine Diät verändert meist nichts an unseren Essgewohnheiten.
    Wenn ich glaube, mich mit Schokolade belohnen zu müssen oder im stressigen Alltag lieber nach dem Fastfood greife als mir etwas für solche Tage vorzubereiten … wird diese Einstellung zum Essen keine Diät der Welt ändern. Vielleicht schaffe ich es 2 Wochen kaum was zu essen, jedoch ist an der Stelle das Augenmerk auf die Zeit nach der Diät zu legen. Was mache ich, wenn ich mir auf der Arbeit mal wieder keine Zeit für Pausen nehme und der Körper nach Nahrung ruft, damit ich Leistung abliefern kann? Was mache ich denn nach dem Streit mit dem Partner, wenn ich traurig bin und mich “trösten” möchte? Nicht das Essen hat dich “unglücklich” gemacht – dein Umgang mit dem Essen ist der Bereich, über den du mehr erfahren solltest.
  3. So lange der eigentliche Grund für das Abnehmen die Tatsache ist, dass man sich nicht liebt, gerät man schnell in einen Teufelskreis.
    Und so kommen wir zu einem sehr wichtigen uns sehr herausfordernden Punkt im Rahmen von Diäten und perfekten Körpern. Ich fange mal so an: erst als ich mich lieben lernte, begann ich wirklich Gewicht zu halten, ohne eine Diät zu machen. Erst so konnte ich mich von dem verbissenen Kampf mit den Kalorien lösen. Warum? Weil es mir scheinbar beim Abnehmen mehr darum ging einen besseren Menschen aus mir zu machen und ich die Hoffnung hegte, dass man mich mit einem perfekten Körper lieben würde. Aber ich schaffte es nie so richtig und am Ende machte ich mich krank. Meinem Körper fehlte es an allen Nährstoffen – mit ein Grund, warum ich in der Pubertät Depressiv wurde.
    Weißt du, das verrückte ist: ich war nie übergewichtig.

Wie können wir von uns selbst erwarten zu funktionieren, perfekt zu sein, jeden Tag 100%ige Leistung zu erbringen (egal, ob als Mama, Manager, Präsident …), wenn wir uns nicht lieb haben? Würden wir es tun, würden wir uns anders um uns kümmern, erfahren wollen, was wir brauchen, was uns nicht gut tut … all unsere Essgewohnheiten so ausrichten, dass wir das Beste bekommen!

Eine Diät ist es nicht.

Ich lade dich herzlich zu einem kostenlosen Erstgespräch ein, wenn du den Wunsch verspürst, endlich frei von Diäten und selbstzerstörerischen Herangehensweisen zu sein. In meinen Coachings finden wir heraus, was du brauchst, um ein glückliches Leben in deinem wunderbaren Körper zu führen.

Alles Liebe und ich danke dir von Herzen, dass du diesen Beitrag gelesen hast.

Maren

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner