Warte … bevor ich loslege: willst du eigentlich glücklich sein? Und die wichtigste Frage gleich hinterher: Willst du dafür auch etwas tun? Es gibt da eine schöne Geschichte von einem Mann, der täglich in die Kirche kommt und zu Gott betet: “Lieber Gott, bitte lass mich im Lotto gewinnen!” Dies macht er wochenlang, bis Gott die Schnauze voll hat und sagt: “Mensch, dann hol dir endlich einen Lottoschein!!”

Falls du also glücklich sein und dafür auch etwas tun willst, dann bist du hier richtig.
Yoga ist in meinem Leben der Teil, der mich zum ersten mal im Positiven Sinne an das “Glücklichsein” herangeführt hat. Hier, in mitten von ziemlich anstrengenden Körperübungen, fand ich am Ende die Erkenntnis, dass ICH diejenige bin, die mich glücklich machen muss, um Glück durch andere Menschen und Situationen erfahren zu können. WOW! Zu spirituell für dich?

Warte … Yoga kann dich auch glücklich machen, wenn du skeptisch bist bzw. nicht “daran glaubst”. Yoga ist ja nun auch eine nicht zu unterschätzende Bewegungsform, in der dein GESAMTER Körper aktiviert wird. Ebenso wird große Aufmerksamkeit auf deine Atmung gelegt, die maßgeblich an deinem Wohlbefinden beteiligt ist. Dein geistiges Bewusstsein wird geschult und gestärkt. Hierdurch werden beinahe ganz aus Versehen und vielleicht auch ohne, dass du anatomisches, physiologisches oder psychologisches Wissen über dich hast, gesundheitsfördernde Mechanismen in dir, in Gang gesetzt, die deine Körperfunktionen bis in den kleinsten Winkel unterstützen. Ergebnis: Du wirst dich wohlfühlen …  glücklicher.

Musst du wissen, warum das funktioniert? Nein, denn es passiert in dem Moment genauso unbewusst, automatisch und natürlich, wie das Unglücklichwerden. Ich persönlich, liebe es sehr, darüber Bescheid zu wissen. Ich genieße es täglich zu darüber zu lernen … besonders an mir selbst. Ich erlebe und weiß, warum Yoga mich zu einem glücklicheren Menschen machen konnte: Yoga ist meine tägliche Erinnerung an mich selbst, meine Gesundheit, meine Grenzen, meine Stärken, meine Fähigkeiten, meine Gefühle. Yoga lehrt mich, mich selbst ehrlich zu schätzen, zu respektieren und dadurch dieses schöne, leuchtende Ding, namens Glück auch im Außen zu spüren.

Ob du es nun bewusst oder unbewusst erleben willst – in beiden Versionen wirst du das Yoga erfahren, das zu dir, deinem Körper, deinem Leben passt. Willst du? Ich würde mich sehr freuen, dir diesen Weg zu zeigen und ein Stückchen mit dir zu gehen.

Also: alles Liebe und Namasté.

Maren

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner